Die Kommunalpreise der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung

Oberbürgermeister Dr. Hinrich Lehmann-Grube regte 1996 die Schaffung von Carl-Goerdeler-Preisen an. 1999 wurde erstmals ein kommunalwissenschaftlicher Preis mit Goerdelers Namen verliehen. Dieser Preis unterstützt junge Nachwuchsakademiker für innovative Arbeiten auf dem Gebiet der Kommunalwissenschaft und Verwaltung. Einzigartig in Deutschland ist, dass Soziologen, Volkswirtschaftler, Philosophen und Juristen ausgezeichnet werden. Der Preis ist zur Zeit mit 2000 Euro dotiert. Er wird alljährlich am 2. Februar, dem Todestag von Carl Goerdeler, im Neuen Rathaus zu Leipzig verliehen.

Ab 2016 wird zusätzlich ein Preis für Kommunalpolitik und Völkerverständigung vergeben.

Bewerber können sich über www.publicgovernance.de/goerdelerpreis anmelden, sobald die Ausschreibung (jeweils im Sommer) erfolgt.

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2022:

Dr. Dominik Frankenberg – „Allokative und distributive Effekte der aufgabenorientierten Bedarfsmessung im kommunalen Finanzausgleich“.

Die Preisträger für Kommunalpolitik und Völkerverständigung 2021:

Der Preis war 2021 auf kommunalpolitische Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie ausgerichtet, die auf internationaler Zusammenarbeit beruhten.

Es gab zwei Preisträger: Die Stadt Essen und die Europaregion Pomerania. Beide Preisträger haben ihre herausragenden kommunalpolitischen Konzepte zur Überwindung der Corona- Pandemie grenzüberschreitend in europäischer und internationaler Partnerschaft entwickelt und umgesetzt; zum einen mit der Mongolei und Chile, zum andern mit Polen.

Die Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2020:

Dr. Lisa Schmidthuber – Ambidexterity in Local Open Government Arenas: Analyzing, Exploration and Exploitation of External Knowledge

Dr. Benjamin Friedländer – Kommunale Gesamtsteuerung öffentlicher Aufgaben: Bestandsaufnahme, Bewertung und Perspektiven

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2019:

Dr. Markus Kowalski – Management von Open Innovation Netzwerken

Der Preisträger für Kommunalpolitik und Völkerverständigung 2019:

Ausgezeichnet wurde das von Duisburg und der niederländischen Stadt Nimwegen eingereichte Projekt „Brückenschlag“.

Der Preis wurde von Dr. Ralf Krumpholz, Dezernent für Integration, Sport und Gesundheit, Verbraucherschutz und Feuerwehr der Stadt Duisburg entgegen genommen.

Bilder der Preisverleihung 2019:

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2018:

Dr. David Kaufmann – Hauptstadtdynamiken: Positionierungsstrategien von sekundären Hauptstädten

Der Preisträger für Kommunalpolitik und Völkerverständigung 2018:

Ausgezeichnet wurde die

„Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt/Oder und dem polnischen Słubice“

Die beiden prämierten Kommunen wurden durch ihren Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und den Bürgermeister Tomasz Ciszewicz vertreten.

Bilder der Preisverleihung 2018:

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2017:

Prof. Dr. Dominik Vogel – Führung im öffentlichen Sektor – eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren auf das Führungsverhalten

Der Preisträger für Kommunalpolitik und Völkerverständigung 2016:

Ausgezeichnet wurde das Projekt

„Deutsch-Griechischer kommunaler Wissenstransfer“

des Gemeindetages Baden-Württemberg, Präsident, Roger Kehle

und

des Zentralverbands Städte und Gemeinder Griechenland KEDE, Beauftragter der KEDE und Bürgermeister der Stadt Drama: Christodoulos Mamsakos

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2016:

Frau Dr. Andrea Walter – Administrative Governance: Chancen und Herausforderungen für Kommunalverwaltungen in lokaler Politikgestaltung mit Zivilgesellschaft

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2015:

Dr. Michael Broens – Die Auslagerung kommunaler Beschaffungsaufgaben als Alternative zur internen Durchführung (www.publicgovernance.de)

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2014:

Dr. André Göbel – Verwaltung als Standortfaktor für Unternehmen. Eine interdisziplinäre und multiperspektivische Analyse der Standortzufriedenheit von Unternehmen mit kommunalen Verwaltungen und Wirtschaftsförderungen

Der Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2013:

Dr. Alexander Kroll – Why Public Managers Use Performance Information Concepts, Theory and Empirical Analysis

Die Preisträger des kommunalwissenschaftlichen Preises 2012:

Dr. Renate Reiter – Wohlfahrt in neuem Maßstab? Die europäische Stadtentwicklungspolitik und ihre Umsetzung in Deutschland und Frankreich – ein Vergleich
Dr. Torsten Schmidt – Schulnetzplanung: Verfassungs-, europa-, völker- und verwaltungsrechtliche Fragen der räumlichen Planung des Schulwesens – dargestellt in der Schulnetzplanung im sächsischen Schulrecht

Bilder der Preisverleihung 2012:

Besuch des Goerdeler-Denkmals in Leipzig:

IMG_1657 IMG_1651 IMG_1649 shapeimage_1

Der Preisträger 2011:

NALAS – Network of Local Authorities of South East Europe

Die Preisträgerin 2010:

Dr. Petra Pfisterer  – Kommunale Selbstverwaltung und Lokale Governance vor dem Hintergrund des europäischen Integrationsprozesses

Die Preisträger 2009:

Dr. Christine Hahn  – Vergaberecht als Störfaktor bei der kommunalen Zusammenarbeit?
Dr. Doris Holtmann  – Funktionen und Folgen von Leistungsbeurteilungen eine Studie zur Einführung eines personalwirtschaftlichen Instrumentariums in öffentliche Organisationen

Der Preisträger 2008:

Dr. Thomas Ammermann – Das Konnexitätsprinzip im kommunalen Finanzverfassungsrecht

Die Preisträger 2007:

Dr. Marion Reiser – Zwischen Ehrenamt und Berufspolitik: Professionalisierung der Kommunalpolitik in deutschen Großstädten
Dr. Frank Lohse – Kommunale Aufgaben, kommunaler Finanzausgleich und Konnexitätsprinzip

Die Preisträger 2006:

Dr. Nils Behrndt  – Neues Verwaltungsmanagement und kommunales Verfassungsrecht
Dr. Carsten Maas  – Die verfassungsrechtliche Entfaltung kommunaler Finanzgarantien Anwendungs- und Durchsetzungsprobleme im Spannungsfeld juristischer und finanzwissenschaftlicher Interpretation am Beispiel Niedersachsens

Die Preisträger 2005:

Dr. Klaus Lederer – Strukturwandel bei der Erbringung kommunaler Wasserdienstleistungen aus verwaltungswissenschaftlicher Perspektive
Dr. Carl-Peter Kleidat – Zieldefinition im Kontraktmanagement: Produkte, Nachfrage, Effekte