Jubiläum „1000 Jahre Leipzig“

Zum Jubiläum „1000 Jahre Leipzig“ hat die Stadt Leipzig in Erinnerung an ihren früheren Oberbürgermeister Carl Friedrich Goerdeler vom 17. November bis 5. Dezember 2015 in Zusammenarbeit mit der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung eine Ausstellung über Carl Friedrich Goerdeler  mit Rahmenprogramm präsentiert. Zugleich wurde damit im siebzigsten Todesjahr der unermüdliche Einsatz des führenden zivilen Widerstandkämpfers im Kampf gegen den Nationalsozialismus gewürdigt.

Dienstag,  17. November 2015, 14:00 Uhr

Ausstellungseröffnung: Carl Friedrich Goerdeler. Sein Leben, seine Welt, sein Widerstand

Alter Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26

Programm:

Grußworte von Frau Professorin Dr. Beate A. Schücking, Rektorin der Universität Leipzig,
Herrn Burkhard Jung, Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig,
Herrn Sebastian Gemkow,
Sächsischen Staatsministers für Justiz,
Herrn Dr. Thomas de Maizière,
Bundesminister des Inneren
(das Grußwort wird verlesen von Herrn Dr. Rainer Goerdeler, Enkel)

Festvortrag von Herrn Professor Dr. Peter Hoffmann,
McGill University Montreal,
„In der Regierung – gegen die Regierung. Carl
Friedrich Goerdelers Kampf für die Rechte der Juden„.

Vortrag von Herrn Berthold Goerdeler (Enkel), „Die Leipziger Jahre“ –  Musikalische Umrahmung: Thomanerchor unter der Leitung von Herrn Gotthold Schwarz.

Die Ausstellung wurde vom 17. November bis 20. November 2015 im Foyer des Alten Senatsaals der Universität Leipzig, dann bis zum 5.Dezember 2015 im Foyer des neuen Augusteums der Universität Leipzig gezeigt.

Pressestimmen:

Grafenauer Anzeiger 20.11.2015
Leipziger Amtsblatt 28.11.2015
Leipziger Volkszeitung 19.11.2015

Berthold Goerdeler (Enkel) führte mehrfach durch die Ausstellung.

Am Mittwoch,  2. Dezember 2015, dem „dies academicus“ der Universität Leipzig,
fand der Vortrag von Herrn Professor Dr. Frank-Lothar Kroll, TU Chemnitz, „Europavorstellungen und europäische Neuordnungspläne im deutschen Widerstand“
statt.
Abends referierte Dr. Bernd Lepping, Universität Leipzig, über „Carl Goerdeler und den Stadtbankskandal Anfang 1930, Vergleich mit der Bankenkrise 2007/08“.
Anschließend lief eine Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparparkasse Leipzig und Herrn  Dr. Georg Flascha, Niederlassungsleiter KPMG Leipzig, „Bewältigung der Bankenkrise 1930 in Leipzig und heute (2008)“

Informationsbroschüre zur Ausstellung zum Herunterladen.

Am Dienstag, 15.12.2015, 11:00 Ausstellungseröffnung in der Thomasschule, Hillerstraße 7, 04109 Leipzig. Die Ausstellung wird dort bis Ende Januar 2016 gezeigt.

Am Donnerstag, 21.01.2016 kann sie dort auch im Rahmen des Tags der offenen Tür besichtigt werden.

Vom 15.bis17. April 2016 war die Ausstellung während des Europäischen Jubiläumskongresses des Süddeutschen Instituts für Logotherapie in Fürstenfeldbruck zu sehen.

www.leipzig2015.de
Die Ausstellung wird auch vom Freistaat Sachsen – Sächsische Staatskanzlei – unterstützt. Geplant ist, sie als Wanderausstellung im In- und Ausland zu zeigen.

Am Freitag, 30. September 2016 Ausstellungseröffnung in der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule, U1 16-19, 68161 Mannheim.

Eröffnungsvortrag zur Ausstellung mit Berthold Goerdeler.

Die Ausstellung wird bis zum 11.11.2016  zu den üblichen Öffnungszeiten der VHS gezeigt.

10.11.2016 Abendvortrag zum Ausstellungsende von Berthold Goerdeler mit Führung durch die Ausstellung.(Die genaue Zeit wird hier noch bekannt gegeben)

Bibliographie zur Ausstellung:

Peter Hoffmann: Carl Goerdeler gegen die Verfolgung der Juden, Böhlau Verlag, 2013

Ulrich von Hehl: Der Leipziger Oberbürgermeister Carl Friedrich Goerdeler im Streit der Meinungen, Historisch- Politische Mitteilungen, Archiv für Christlich- Demokratische Politik, im Auftrag der Konrad- Adenauer- Stiftung e. V., Hrsg. Günter Buchstab, Hans- Otto Kleinmann, Hanns Jürgen Küsters,  20. Jahrgang 2013, Böhlau Verlag

Fritz Kieffer:Carl Friedrich Goerdelers Vorschlag zur Gründung eines jüdischen Staates,Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtspflege, Böhlau Verlag, 2008, 125. Band

Marianne Mayer-Krahmer: Mut zum Widerstand: Eine Tochter erinnert sich, Leipziger Universitätsverlag, 1998 (kann über unsere Stiftung vermittelt werden, wird in Kürze neu aufgelegt)

Hans Mommsen, Sabine Gillmann  Politische Schriften und Briefe Carl Friedrich Goerdelers,K. G. Saur Verlag, 2003

Horst Sassin: Carl Goerdeler: Hitlers Widersacherin der Solinger Kommunalpolitik 1911-1920, V&R Verlag, 2013