Verleihung des Grassipreises 2021

Die Grassimesse Leipzig wurde in diesem Jahr am 28.10.2021 durch Herrn  Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet,  der auch den Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung übergab. Er lobte  die Grassimesse als führende Messe im Bereich des Kunsthandwerks mit europäischer Ausstrahlung und unterstrich, dass die Goerdeler-Stiftung von Anfang an die Messe unterstützt hat. Schließlich bedankte er sich bei dem Museumsleiter Herrn  Dr. Olaf Thormann, dass er im letzten und in diesem Jahr eine Präsenzmesse ermöglicht hat.

Die Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung verlieh diesmal den seit 1997 ausgelobten Preis an Rosi Steinbach, geboren in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz. Sie lebt und arbeitet  gegenwärtig in Leipzig. Rosi Steinbach arbeitet seit vielen Jahren mit Keramik. Die Jury begründete ihren Preisvorschlag damit, dass sie es – wie man es gerade auf dem Gebiet der Keramik nur selten antrifft – vermag, die Plastik in besonderem Maße zu begreifen und zu durchdringen: „Humorvoll und ernsthaft zugleich bestimmen ihre freimodellierten und subjektiven Porträtbüsten den Raum. Rosi Steinbach transportiert das traditionelle Genre der Büste in die aktuelle Zeit. Die naturgetreuen Abbilder verblüffen durch eine Präsenz, die nur durch die glänzenden und farbigen Glasuren doch eine gewisse Distanz erhält.“

Weitere Informationen zu den Preisträgern und Ausstellern finden sich unter www.grassimesse.de/