Verleihung des Grassipreises 2022

Die diesjährige Grassimesse Leipzig wurde am 20.10.2022 durch Herrn  Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet,  der auch den Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung übergab. Er betonte, dass die Grassimesse als bedeutende Messe im Bereich des Kunsthandwerks gilt,  mit einer hohen Sichtbarkeit, Reputation und internationalen Orientierung. Er unterstrich die Unterstützung der Goerdeler-Stiftung von Anfang an.

Die Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung verlieh in diesem Jahr den seit 1997 ausgelobten Preis an die Leipziger Designkooperative OODD von Susanne Ostwald und Magdalena Sophie Orland.  Susanne Ostwald ist Modedesignerin und Magdalena Sophie Orland Textildesignerin, beide ausgebildet u.a. an der Burg Giebichenstein. Für die Jury war ihre „überzeugende Verbindung traditioneller textiler Techniken mit digitalen Möglichkeiten“ ausschlaggebend.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und Ausstellern finden sich unter www.grassimesse.de/