Das Goerdeler- Denkmal

Dieses Denkmal ließ die Stadt Leipzig 1999 errichten zur Erinnerung an Carl Friedrich Goerdeler, Oberbürgermeister von Leipzig in den Jahren 1930-37, zurückgetreten von seinem Amt aus Protest gegen die nationalsozialistische Politik und hingerichtet für seine Mitwirkung bei dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944. Goerdelers Leben und politisches Verhalten, wie es in seinen Lebensdaten hier festgehalten ist, spiegeln auch, wie schwierig und komplex die deutsche Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war. Auch wenn ihn sein Widerstand schwersten Gewissenskonflikten aussetzte, wurde Goerdeler für die Nationalsozialisten zu einem der gefährlichsten Oppositionellen. Seine eindrucksvollsten Äußerungen galten der Freiheit des Denkens und Handelns in Zeiten, als Widerspruch fast ganz verstummte. Diese Sätze erscheinen auf den Ringsteinen des Denkmals und spiegeln sein Vermächtnis.

Das Denkmal für Carl Friedrich Goerdeler entwickelt sich in die Fläche und in die Tiefe. Es besteht aus einem fünf Meter tiefen Glockenschacht mit einem Durchmesser von 2,75 Meter, in dem sich eine Bronzeglocke befindet. Deren Schacht in der Tiefe wird von einem begehbaren Gitter abgedeckt und ebenerdig von einer Art Arena umschlossen. Die Arena besteht aus drei kreisförmigen Steinstufen mit einem Außendurchmesser von 6,40 Meter. Auf den Stufen stehen – chronologisch von außen nach innen geordnet – von Jenny Holzer und Michael Glier ausgewählte Zitate aus Goerdelers Reden, Texten und Briefen. Die Stufen aus Kirchheimer Muschelkalk und Granit (Nero Assolto) sind begehbar und laden zum Verweilen, zum Bedenken und zum Einfühlen  ein. Die Anlage wird von einem drei Meter breiten Ring von graugrün- bzw. weißblättrigen flachen Pflanzen umschlossen.

Jenny Holzer, geb. 1950, und Michael Glier, geb. 1953, leben und arbeiten in Hoosick Falls bei New York (USA). Mit ihrem Entwurf gewannen sie den 1996 von der Stadt Leipzig ausgelobten internationalen Wettbewerb.    Für den bautechnischen Entwurf und die Realisierung war die bgk-consulting GmbH verantwortlich.

Die Bronzeglocke (Durchmesser: 1,20 Meter, Ton: Es) schlägt täglich um 5.55 Uhr, 11.55 Uhr, 17.55 Uhr und 23.55 Uhr fünfmal. An besonderen Tagen schlägt sie stündlich, Beginn jeweils fünf Minuten vor der vollen Stunde:

  • 27. Januar – Gedenktag für die Opfer des Faschismus
  • 2. Februar – Todestag Goerdelers 1945
  • 8. Mai – Kriegsende 1945
  • 20. Juli – Attentat auf Hitler 1944
  • 31. Juli – Geburtstag Goerdelers 1884
  • 8.September – Tag der Verurteilung zum Tode 1944

Standort des Denkmals: Neues Rathaus (Südwestseite Richtung Bundesverwaltungsgericht)