Zitate auf dem Denkmal

Äußerer Denkmalsring

Wenn uns … beispielsweise die Mendelssohnsche Komposition … nicht behagt, so sollen wir sie nicht aufführen, wir sollen aber nicht verkünden, dass sie aus rassepolitischen Gründen durch eine andere Komposition ersetzt werden müsse. Wir können uns da auch argen Schlappen aussetzen, denn es wäre ja immerhin denkbar, dass kein lebender deutscher Komponist eine bessere Komposition zustande brächte.

1934

Eine vollkommene Selbstverständlichkeit scheint mir zu sein, dass wir uns mit eiserner Disziplin von jeder Versuchung fernhalten, in die inneren Verhältnisse irgend­eines Staates einwirken zu wollen.

1934

Das größte Problem ist die Wiederherstellung des einfachen menschlichen Anstands.

1936

Es ist nicht nötig, dass irgendeiner der Beteiligten die Bemühungen um Wiederaufrichtung einer geordneten und nützlichen Weltwirtschaft mit imperialistischen Zielen verquickt.

1936

Ich sehe mit Bedauern und mit tiefer Besorgnis Wehrbauten im Lande, die den Erfordernissen der Anpassung an die Wirtschaftskraft des Volkes in keiner Weise Rechnung tragen.

1936

So befindet sich Deutschland in einem Zustand der Rechtlosigkeit, der moralischen Zersetzung … Die Entwicklung ist zielbewusst darauf gerichtet, immer mehr Macht in den Händen der Polizei, einschließlich der Geheimen Staatspolizei, zu vereinigen … Der Richter ist nicht mehr an klare Gesetze gebunden.

1937

Die Partei aber lebt in dem Wahne, sie könne jeden Menschen, und wenn auch mit Zwang, dazu bringen, etwas Bestimmtes zu glauben und das Leben nach einer bestimmten Fasson zu führen.

1937

Die Welt ist offenbar geneigt, im Nationalsozialismus einen Erhalter wichtiger wirtschaftlicher Werte zu sehen. Noch verblüffender aber wirkt es, dass man sich über die moralischen Qualitäten und über die moralischen Gefahren dieses Systems nicht klar ist.

1937

Niemand als das deutsche Volk selbst kann es aus diesem Zustande retten. Niemand anders kann es vor einem wahren Zusammenbruch bewahren.‘ Angesichts der Entschlossenheit der NS-Machthaber, an der Macht zu bleiben und hierzu jedes, auch das brutalste Mittel zu benutzen, hat das deutsche Volk einen schweren Leidensweg vor sich. Man soll in der Welt mit jeder Gewalttat und mit jeder Schrecklichkeit menschlichen Geschickes rechnen.

1937

Sie (die NSDAP) hat als Partei den Fehler der Diktatoren gemacht: Sie hat Macht verlangt, Macht zusammengerafft und Macht missbraucht. Es ist unsere Aufgabe, zu verhindern, dass dieser Missbrauch zum Schaden des deutschen Volkes führt.

1937

Es muss wieder eine klare Unterscheidung zwischen Krieg und Frieden hergestellt werden. Friedlicher Wettbewerb mit anderen Völkern ist nur möglich, wenn im Frieden bestimmte internationale, durch Anstand und Recht … anerkannte Spielregeln eingehalten werden…. Versagt sich unsere Außenpolitik ihnen weiter, so wird sie trotz noch so großartiger Gegenwartserfolge unser Vaterland auch dem außenpolitischen Zusammenbruch entgegen­führen.

1938

Es kann nicht verantwortet werden, einem zum Wahnsinn neigenden Gewaltmenschen weiterhin die Rohstoffe zur Verfügung zu stellen, die es ihm ermöglichen, durch eigene Riesenrüstungen die Welt zu bedrohen und in einen Rüstungswahn hineinzusteigern, der in absehbarer Zeit alle beteiligten Länder ruiniert.

1939

Nunmehr wissen alle, dass das Gesetz eines totalitären Nationalsozialismus nur in einem Grundsatz bestehen kann: Der Zweck heiligt jedes Mittel, und dass der einzige Zweck Hitlers die Gewaltherrschaft ist. Er und seine Genossen sind in ihrem Wahne auch weiterhin jedes Verbrechens fähig.

1939

Die wesentlichen Rechte der Persönlichkeit, die Freiheit des Gewissens, die Sicherheit des Körpers, Achtung vor dem Eigentum, müssen gewährleistet werden. Mit einem Lande, das menschliche Wesen ohne Gerichtsverfahren in Gefängnissen und Konzentrationslagern hält und einer unkontrollierten, grausamen Behandlung des Schreckens aussetzt, kann man nicht diejenige enge Partnerschaft westeuropäischer Art eingehen, für die die andere Seite Opfer zu bringen hat.

1939

Mittlerer Denkmalsring

Von Delitzsch aus erfolgte dann der Abtransport in Vieh­wagen nach dem Osten. Wie viele von den unglückseligen Menschen auf dem Transport verstorben sind, weiß ich nicht. … Wieviel an Lungenentzündung später gestorben sind, weiß ich ebenfalls nicht. Aber Grauen erfüllt die Seele, wenn man die Herzen der Väter und Mütter sich vergegenwärtigt, ihre Kinder vor ihren Augen erfrieren und verhungern zu sehen.

1942

Daher scheint uns der Zusammenschluss der europäischen Völker zu einem europäischen Staatenbund ge­boten. Sein Ziel muss sein, Europa vor jeder Wiederkehr eines europäischen Krieges vollkommen zu sichern.

1943

In weniger ernsten Zeiten … würde ich schweigen.

1943

Am gefährlichsten und schließlich unerträglich aber ist, vor der Stimme des Gewissens Tag um Tag die Ohren zu verschließen.

1943

Nie hat die Welt gleiche gnadenlose Unbarmherzigkeiten und Unmenschlichkeiten gesehen. Hunderttausende von Juden sind von ihm dahingemordet: erschossen die einen, vergiftet oder vergast die anderen, verhungert die dritten. Männer vor den Augen ihrer Frauen, Frauen vor den Augen ihrer Männer. Kinder im Angesicht der Eltern, Eltern vor den verzweifelten Blicken ihrer eigenen Kin­der, alle aber vor dem Antlitz Gottes! Sie haben sich gegenseitig einscharren müssen!

1944

Wie eine andere Welt liegt mein vergangenes Leben hin­ter mir. Eine Weile kann ich durch ihr herrliches Traum­land schweifen, dann treibt mich der Schmerz um das Entschwundene und Versäumte wieder zurück.

1944

Heilung kann nur erwartet werden, wenn allen Völkern, auch dem deutschen, das Vertrauen in guten Willen, in Rechtlichkeit und Redlichkeit wiedergeschenkt wird.

1944

Wir waren einst stolz auf die Rechtlichkeit und Redlichkeit unseres Volkes, auf die Sicherheit und Güte der deutschen Rechtspflege. Umso größer muss unser aller Schmerz sein, sie fast vernichtet zu sehen. Keine menschliche Gemeinschaft kann ohne Recht bestehen.

1944

Die Judenverfolgung, die sich in den unmenschlichsten und unbarmherzigsten, tief beschämenden und gar nicht wiedergutzumachenden Formen vollzogen hat, ist sofort eingestellt. Wer geglaubt hat, sich am jüdischen Vermögen bereichern zu können, wird erfahren, dass es eine Schande für jeden Deutschen ist, nach einem unredlichen Besitz zu streben.

1944

Wir hassen die feige Beschimpfung des Gegners.

1944

Ich beschwöre euch, lasst davon ab, Grenzen mit Gewalt ändern zu wollen.

1945

Jeder Staat richtet seine (Kriegs-)Verbrecher selbst. … An­schließend gilt: Nie wieder Krieg in Europa!

1945

Denn ich weiß nicht, ob ich nicht am nächsten Tage tot sein werde. In schlaflosen Nächten habe ich mich gefragt, ob ein Gott existiere, der am persönlichen Schicksal der Menschen Anteil nehme. … Er ließe Millionen anständiger Menschen sterben und leiden, ohne einen Finger zu rühren. Soll dies ein Gericht sein?

1945

Ich decke nicht das Attentat. Aber es tritt hinter dem, was an unserem Volke und anderen Völkern verbrochen ist, vollkommen zurück. In Wahrheit handelt es sich um einen großen, verzweifelten Versuch, das Vaterland und die Welt aus dem entsetzlichen Unglück zu retten, in das menschliche Schuld sie versetzt hat.

1945

Innerer Denkmalsring

Ich liebe mein Vaterland mit Inbrunst, aber gerade deshalb empfinde ich die ganze Schmach seiner Entehrung, wie sie noch nie einem Volk durch eigene Bürger angetan worden ist.

1945