Was haben die Lernenden für sich mitgenommen?

Bedeutung des Widerstands für uns heute

„Die Bedeutung von Widerstand für uns heute lautet vor allem, nicht zu schweigen. Man soll die Mitsprache benutzen, wenn man sie hat, oder für die Mitsprache kämpfen, wenn sie fehlt. Das heist, immer wenn etwas passiert, das gegen Werte und Menschenrechte verstösst, dann soll man sich widersetzen. Man kann Ähnlichkeiten mit dem Widerstand der Vergangenheit feststellen, wie Demonstrationen, Bewegungen … Es ist aber klar, dass wir heute, neue Mittel haben. Wir können uns heute mit Medien engagieren und wir können die Welt mit Internet beeinflussen. Hinter Widerstand stecken immer noch mehr oder weniger dieselben Werte, aber die Art und Weise hat sich geändert. Der Widerstand kann sich sehr unterschiedlich zwischen mehreren Ländern auszudrücken. Er kann sowohl passiv als auch aktiv sein, pazifistisch oder gewalttätig. Es hängt von der Situation des Landes ab, beziehungsweise ob es schon einen demokratischen Staat mit Rechten gibt oder nicht. Der Begriff Widerstand ist auch sehr breit, es umfasst sowohl die kleinen Gewohnheiten als auch die große Beteiligung an einer Demonstration oder Bewegung. Widerstand wird immer existieren, er ist zeitlos und universell.“ (Cité Scolaire Internationale Lyon)

„Unserer Meinung nach ist es heutzutage immer noch notwendig, Widerstand zu leisten und zwar in Form von Meinungsvertretung. Widerstandsleistung war schon immer einen Weg für die Menschen, ihre Freiheiten und Rechte zu gewinnen. Ohne Widerstand wäre unsere Gesellschaft nie weitergekommen. Es ist wichtig bis heute, gegen Oppression in Gesellschaften Widerstand zu leisten.“ (Willy-Brandt-Schule Warschau)

„Ich bin der Meinung, dass man nie daran zweifeln sollte, dass eine kleine Gruppe engagierter und hartnäckiger Menschen die Welt verändert kann. Das ist und bleibt die einzige Art und Weise in der die Welt jemals verändert wurde. Und genau das macht Widerstand für mich aus. Das Wideraufstehen nach einer Enttäuschung und das Weiterkämpfen für eine bessere Welt.“

„Durch die Teilnahme am Projekt habe ich gelernt das meine Meinung wichtig und es sich lohnt dafür auch „aufzustehen“ und diese anderen Mitzuteilen und nicht blind etwas zu folgen, das andere für einen aufgebaut haben, es wichtig Sachen zu hinterfragen.“ (Freie Fachoberschule Rahn Education Leipzig)

Ausgewählte Plakate des Abschlussworkshops:

Welche Gemeinsamkeiten gab es zwischen den verschiedenen Widerstandsbewegungen trotz aller historischen, politischen und kulturellen Unterschiede?

Gemeinsame  Ziele und Werte waren insbesondere:

• Beendigung der Fremdherrschaft (Addis Abeba, Lyon)
  • Schutz vor staatlicher Willkür und Unterdrückung (alle)
  • Freiheit und Menschenrechte (alle)
  • Ein selbstbestimmtes Leben führen können (Leipziger Meuten, Punks in der DDR)

Gemeinsame Einstellungen waren insbesondere:

• Mut und Zivilcourage, Tapferkeit, Risikobereitschaft
  • Handeln aus Überzeugung, ein Ziel haben