Verleihung des kommunalpolitischen Preises

Am 4. Oktober 2021 wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Leipziger Rathaus der kommunalpolitische Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung durch OB Burkhard Jung verliehen. Der Preis war diesmal auf kommunalpolitische Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie ausgerichtet, die auf internationaler Zusammenarbeit beruhten.

Es gab zwei Preisträger: Die Stadt Essen und die Europaregion Pomerania. Beide Preisträger haben ihre herausragenden kommunalpolitischen Konzepte zur Überwindung der Corona- Pandemie grenzüberschreitend in europäischer und internationaler Partnerschaft entwickelt und umgesetzt; zum einen mit der Mongolei und Chile, zum andern mit Polen.

Die Preisträger diskutierten anschließend über das Thema „Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie “. Die Diskussion wurde von Frau Ellen Kramer, Leiterin des Regionalbüros West der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) moderiert.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Stadt Leipzig und der GIZ durchgeführt.