Es lebe der Beat

Am 30. Oktober 2023 fand im soziokulturellen Zentrum „Die naTo“ die vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig organisierte Veranstaltung „Es lebe der Beat“ statt. Die sehr gut besuchte Veranstaltung erinnerte an die Leipziger Beat-Demo am 31. Oktober 1965, bei der hunderte Jugendliche gegen das Vorgehen des SED-Regimes gegen die – insbesondere in Leipzig sehr lebendige – Beat-Szene protestierten.

Die Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung förderte das Archiv Bürgerbewegung bei der Recherche, Aufarbeitung und Bereitstellung von Informationsmaterial, um diesen friedlichen Protest dauerhaft zu dokumentieren und in Erinnerung zu halten. Insbesondere konnten mit Mitteln der Stiftung Zeitzeugen interviewt und die Gespräche digital aufgezeichnet und festgehalten werden.

Mit Flugblättern hatten die protestierenden Jugendlichen zur Beatdemo aufgerufen, 267 Jugendliche wurden vorläufig fest genommen und 162 von ihnen mit Arbeiten im Braunkohle-Bergbau bestraft.

Erste Ergebnisse der Arbeiten des Archivs Bürgerbewegung wurden Frau Dr. Paul (Archivleiterin) und weiteren Mitarbeitern auf der Veranstaltung am 30. Oktober 2023 vorgestellt. Stephan Langer, ein bekannter Leipziger Beat-Musiker aus den 60er Jahren, sorgte für die entsprechende musikalische Untermalung mit Beat-Rythmen aus dieser Zeit.