Verleihung des Grassipreises 2023

Die diesjährige Grassimesse Leipzig wurde am 19.10.2023 in Vertretung des Oberbürgermeisters von Frau Dr. Skadi Jennicke , Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, eröffnet,  die auch den Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung übergab. Sie betonte, dass die Grassimesse als bedeutende Messe im Bereich des Kunsthandwerks gilt,  mit einer hohen Sichtbarkeit, Reputation und internationalen Orientierung. Sie unterstrich die Unterstützung durch die Goerdeler-Stiftung seit Anfang an.

Mit dem diesjährigen Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung wurde einstimmig von der Jury die aus Taiwan stammende und in Wien lebende Künstlerin  JIUN-YOU OU ausgezeichnet. Das verwendete Material ihrer Schmuckstücke besteht aus Tintenstein, in Anlehnung an den Tuschestein,  den die Künstlerin aus frühester Kindheit im Kalligrafie Unterricht verwendete. In ihrem Arbeitsprozeß verbinden sich die Funktionalität des Tintensteins mit der Materialität der Kalligrafie zu einem Schmuckstück, das nicht mehr Wasser oder Tinte trägt,   „ sondern miteinander verwobene Erinnerungen, Traditionen und Identitäten “ ( Jiun-You Ou ) .

Weitere Informationen zu den Preisträgern und Ausstellern finden sich unter www.grassimesse.de/