Verleihung des kommunalpolitischen Preises 2023

Der kommunalpolitische Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ging 2023 an das Projekt #paminafürsklima: PAMINA-Jugendkonferenz-Klimaschutz & PAMINA-Klima-Challenge, das in deutsch-französischer Zusammenarbeit entstanden ist. Außerdem wurde ein Sonderpreis an das Parterschaftsprojekt der ukrainischen Stadt Lutzk mit dem Kreis Lippe „Einsatz von ökologischen und intelligenten Technologien im öffentlichen Nahverkehr“ vergeben.

Die Preisverleihung wurde am 2. Februar 2023 durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Herrn Burkhard Jung, vorgenommen, gemeinsam mit dem Kuratoriumsvorsitzenden der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung, Wolfgang Goerdeler. Weiterer Partner war die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.

Anschließend fand eine von Frieder Meyer-Krahmer moderierte Podiumsdiskussion zum Thema „Was kann kommunale Klimapolitik in europäischer und globaler Zusammenarbeit leisten“ statt.