RESIST-Projekt auf der Zielgeraden

Am 27. Februar 2024 wurde im Namen der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung gemeinsam mit der Rahn Education in Leipzig eine Fortbildung für Lehrkräfte mit dem Thema „Historisch-politische Bildung zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Deutschland und Frankreich“ durchgeführt. In einer länderübergreifenden Kooperation renommierter Bildungseinrichtungen im Rahmen des Projekts „RESIST 1933 – 1945. Für Menschenrechte in Europa“ wurde ein digitales Bildungsangebot erarbeitet, das einen interaktiven Zugang zu Biographien von Personen des Widerstands in beiden Ländern bietet. Geeignet sind die Materialien für Lernende ab 14 Jahren, sie lassen sich auch flexibel an unterschiedliche Niveaus und Lernsituationen anpassen. Zum Bildungsangebot gehören auch Videos, vertiefende Quellen und Handreichungen für Lehrkräfte.

Mit diesem Angebot wird erstmalig auf europäischer Ebene ein digitales, mehrsprachiges und interkulturelles Bildungsangebot im Themenfeld „Widerstand in Diktaturen“ als Pilotprojekt vorgelegt. Schauen Sie sich das Ergebnis doch einmal auf der Projekt-Webpage  www.resist-1933-1945 an.  Letztere wird bis zum Frühsommer vervollständigt.

Schließlich sei darauf hingewiesen, daß die Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung die Child Safeguarding Standards der EU mitträgt:

CAG-Safe-Guard-Standards