Verleihung des kommunalwissenschaftlichen Preises 2024

Der kommunalwissenschaftliche Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ging dieses Jahr an Frau Dr. Maike Rackwitz für ihre Dissertation „Understanding the causes, dynamics, and consequences of corporatization: An analysis of local government evidence in England and Germany“. In ihrer Dissertation untersucht sie anhand eines empirischen Vergleichs deutscher und englischer Kommunalverwaltungen die Gründe, die Entwicklung und Auswirkungen von Ausgliederungen öffentlicher Dienstleistungen in kommunale Unternehmen und deren Rekommunalisierung.

Die Preisverleihung wurde am 2. Februar 2023 durch den Bürgermeister der Stadt Leipzig, Herrn Ulrich Hörning, vorgenommen, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung, Dr. Andreas Goerdeler. Weiterer Partner war das Institut für den öffentlichen Sektor.

An der anschließenden, von Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid moderierten Podiumsdiskussion zum Thema „Den ‚Konzern Kommune‘ steuern: Das Für und Wider der Auslagerung kommunaler Dienstleistungen in Beteiligungsunternehmen“  nahmen Preisträgerin Frau Dr. Rackwitz, Bürgermeister Herr Hörning auch Frau Prof. Dr. Christina Schaefer teil.

.Dr. Andreas Goerdeler, Dr. Maike Rackwitz (Preisträgerin), Ulrich Hörning, Prof. Dr. Christina Schaefer Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid © KATHY HENNIG